Bitte beachte unsere Hinweise zur Kontaktaufnahme

Beratung

Am Anfang steht bei uns immer eine neutrale, gründliche und unverbindliche Beratung

Ziel der Beratung ist, Euch bei Bedarf fit für die Einschätzung Eurer Situation und die Wahl des richtigen Versorgers, Versorgungsansatzes und Hilfsmittels zu machen. Gleichzeitig überlegen wir uns, was wir ggf. für Euch tun können. Dabei kann es sich um eine Neuversorgung mit einem Spezialrollstuhl oder einem anderen Produkt von uns handeln.

Oder um die Beurteilung / Optimierung einer bestehenden Versorgung, mit der wir bis zu diesem Zeitpunkt nichts zu tun hatten. Bei Bedarf  besorgen wir auch mal Ersatzteile, die dann durch Euch, Euer Sanihaus oder einen Experten aus unserem Netzwerk montiert werden. Manchmal ist die Lösung ganz einfach – es muß nicht immer ein neuer Rolli sein.

Schön, dass wir was Positives für Euch erreichen konnten.

Wenn wir rechtzeitig vor einem Beratungstermin hier bei molab wissen, dass Ihr mit Anforderungen kommt, die nichts mit unserer Kernkompetenz zu tun haben, sorgen wir dafür, dass zum Gespräch ein Experte anwesend ist, der Eure Fragen beantworten, entsprechende Hilfsmittel herstellen oder beschaffen und zum richtigen Zeitpunkt liefern kann. So lassen sich verschiedene Hilfsmittel wie bspw. Rolli, anatomische Sitz- Rückeneinheit nach Körperabdruck und ein Korsett optimal aufeinander abstimmen. Diese Vorgehensweise sorgt nach unserer Erfahrung für optimale Ergebnisse und kurze Versorgungszeiten ohne unnötiges Gehampel. Alle Beteiligten profitieren.

Service und Philosophie

Versorgungs­ablauf, Abrechnung und mehr

Versorgungsablauf

Wir stellen Euch Fragen, bis wir Eure Situation komplett verstanden haben. Daraus resultieren (wenn es sich ergibt) Vorschläge und Lösungsansätze unsererseits, die wir gern gemeinsam mit Euch, Eurem Sanihaus, Ärzten und Therapeuten diskutieren und ggf. optimieren, bis alle Beteiligten einverstanden sind. Dann erstellen wir ein Angebot an das Sanitätshaus oder den Kostenträger, der den Vorgang idealerweise genehmigt. Sobald wir über die Genehmigung informiert sind, kann’s losgehen:

Wir nehmen oder aktualisieren die Maße und sprechen das Maßblatt nochmal durch – dann geht’s ab in die Konstruktion. Vor Baubeginn (nach Genehmigung kostenlos) entsteht auf Wunsch eine Datei, auf der das geplante Hilfsmittel von allen Seiten zu sehen ist. Anhand der Bilder, die wir bei Bedarf zur Verfügung stellen, beurteilen wir gemeinsam den Versorgungsansatz. Bis zu diesem Zeitpunkt können Formen und Funktionen im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel geändert werden. Erst nach Eurer Baufreigabe (bitte schriftlich per mail) kommt der Baustart.

Abrechnung mit den Kostenträgern

molab ist kein Sanitätshaus. Soll das Hilfsmittel von Eurer Krankenkasse finanziert werden, benötigen wir immer ein Sanitätshaus, da wir keine Kassenverträge haben – Verkauf an privat, Berufsgenossenschaften, Landschaftsverbände und Vereine ist möglich, bleibt aber im Einzelfall zu prüfen.

Unser Anspruch

Als Medizintechnikhersteller planen, konstruieren und fertigen wir Rollstühle sowie andere Mobilitätshilfen grundsätzlich individuell nach Kundenwunsch. Dabei liegt unser Fokus immer auch auf der sozialen und medizinischen Indikation.

So entstehen Hilfsmittel, die genau so aussehen, wie Ihr das gern hättet. „Nebenbei“ unterstützen sie genau dort, wo Unterstützung benötigt wird. Den Rest lassen wir weg – das spart Gewicht, Geld und schont die Ressourcen. Wir verwenden ausschließlich hochwertigste Materialien mit größtmöglicher Stabilität, die keinerlei Schadstoffe freisetzen. Individuelle Planung und Konstruktion sorgen für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen ansprechender Optik, optimaler und komfortabler Unterstützung, vernünftigem Preis, Minimalgewicht und Nachhaltigkeit. Hohe Qualitätsstandards sichern unseren Hilfsmitteln eine lange Lebensdauer und Euch, wenn Ihr wollt, viele Jahre Spaß und Mobilität.

Das mögen auch die Kostenträger, da die Folgekosten im Zusammenhang mit molab-Versorgungen vergleichsweise klein sind: Unsere Stühle wachsen bei Bedarf über lange Zeit mit. Acht Jahre sind modellabhängig garantiert. Bis zu 8 Jahre Garantie auf bestimmte Rollstuhlmodelle und Baugruppen sind selbstverständlich, weil wir von unserem Material überzeugt sind.

Nachsorge

Wir haben immer ein offenes Ohr für Euch! Euer Feedback ist uns sehr wichtig – so können wir unsere Produkte kontinuierlich verbessern.

Sollte mit Eurem Rolli mal was nicht in Ordnung sein und das Sanihaus ist ratlos, ist das eindeutig ein Fall für molab. Ruft uns an oder schreibt per WhatsApp an 0049 173 5916634 und schickt ein paar Bilder oder ein Filmchen, aus dem das Problem hervorgeht – wir finden eine Lösung.

Geld-Zurück-Garantie

Kunden oder Kostenträger, die – warum auch immer – nicht mit ihrem Hilfsmittel zufrieden sind, bekommen ihr Geld komplett oder (in Ausnahmefällen) zumindest den Löwenanteil zurück, wenn wir das Hilfsmittel binnen vier Wochen nach Rechnungsdatum bzw. Lieferdatum unbeschädigt zurückbekommen. (Genaueres hierzu in den AGB) Nach geltendem Recht sind wir dazu in keinster Weise verpflichtet, da Sonderanfertigungen nach Körpermaß von dieser Regelung ausdrücklich ausgenommen sind. Trotzdem bleiben wir dabei, weil wir den Anspruch haben, dass nur zufriedene Kunden mit unseren Produkten unterwegs sind!

Sicherung der Versorgungsqualität

Wir empfehlen grundsätzlich jedem, sich zumindest einmal persönlich bei uns vorzustellen. Spätestens seit Corona machen wir sowas – allgemein akzeptiert – regelmäßig per Videochat. So bekommen wir ein Gefühl für Euch und es fällt uns leichter, auf Eure Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Dabei kann es vorkommen, dass wir Euch aufgrund der Erkenntnisse an ein bestimmtes Sanitätshaus oder eine(n) bestimmte(n) Rehafachberater(in) verweisen.

Das mag daran liegen, dass dort in der Vergangenheit besonders gute Versorgungen abgeliefert wurden, wenn es um vergleichbare Diagnosen / Situationen ging. Oder daran, dass wir Kraft unserer Erfahrung wissen, dass ihr von einem Haus betreut werdet, in dem der Fokus an der falschen Stelle liegt.

molab Performance Center

Das sind ausgewählte Sanitätshäuser, mit denen wir aus Erfahrung besonders gut, effektiv und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Nach unserer Definition ist das ein Mix aus Kenntnis unserer Produkte aufgrund absolvierter Schulungen, allgemeiner Fachkompetenz, Vernetzungsgrad mit anerkannten Medizinern und Therapeuten, Kundenzufriedenheit bei vorausgegengenen Versorgungen, Versorgungssicherheit, zwischenmenschlicher Chemie, Fairness den Kunden und uns gegenüber sowie Akzeptanz seitens der Kostenträger.

Nur wenn diese Faktoren stimmen, ist eine fruchtbare und reibungslose Zusammenarbeit möglich, die besonders komplexe Versorgungen zielsicher auf den Punkt bringt. Wir behalten uns vor, solche Versorgungen abzulehnen, wenn sie nicht über bestimmte Häuser unseres Vertrauens abgewickelt werden können.

 

Team

Unser großartiges Team

Team und Netzwerk bieten für ALLES eine EXPERT:IN – wir verbinden Euch gern!

Über unser Netzwerk kompetenter Partner sichern wir den Service in Eurer Nähe: Beratung, Neuversorgung, Instandsetzung, Wachstumsanpassung, Versorgungsoptimierung und persönliche Betreuung innerhalb Eurer Komfortzone – Dieses Netzwerk erweitern wir gern und freuen uns auf Eure Vorschläge!

molab

RANDOM PICS

Netzwerk ist wichtig

Partner Deutschland

Logo von der Firma ACTO

ACTO Manufaktur Hamburg KG

Die Zusammenarbeit mit ACTO in Hamburg macht uns großen Spaß! Über das versierte Team um Daniel Kunkel haben wir in den letzten Jahren viele gute Versorgungen erleben dürfen. Das Thema Rollstuhl-Sonderbau wird hier bei Bedarf sehr konsequent umgesetzt, was ACTO aus unserer Sicht ganz klar zu einem Premiumpartner macht. So entstehen auch bei besonderen Anforderungen an Form und Material in lockerer Atmosphäre stets individuelle und nachhaltige Versorgungskonzepte zur vollsten Zufriedenheit der Kund(inn)en. Versorgungsschwerpunkte sind das Helios Klinikum Geesthacht und das Altonaer Kinderkrankenhaus. Grundsätzlich sind aber alle molab – Interessierten aus dem Großraum Hamburg (bis zu 200Km Radius um Hamburg) bei ACTO herzlich willkommen.

https://acto-hamburg.de/
Logo von der Firma Drescher und Lung

Drescher + Lung GmbH

Drescher und Lung in Kempten im Allgäu. Von der Beratung bis zur Reparatur gibt es hier ein sauberes Komplettpaket – auch rund um unsere molab-Produkte. Davon durften wir uns mehrfach überzeugen!

Um diese Ziele zu erreichen, arbeitet das reha team DRESCHER+LUNG Allgäu eng mit Ärzten und Therapeuten zusammen. Der permanente Erfahrungsaustausch mit Euch und eurem Kind ist dabei sehr wichtig. Mit einer eigenen Werkstatt für den Bereich Sonderbau bietet das reha team Allgäu eine individuelle Reha-Versorgung für Kinder. Die reha team-Experten begleiten Euch dabei, die optimale Hilfsmittel-Versorgung für eure Kinder zu finden – von der einfühlsamen Beratung auch bei Euch zu Hause, dem Testen in Frage kommender Hilfsmittel über den Versorgungsvorschlag, die Kommunikation mit dem Kostenträger bis zur AnprobeAnpassung und Reparatur der Hilfsmittel.

Von unserer Seite bleibt anzumerken, dass die Arbeit mit Drescher und Lung vom ersten Moment an superprofessionell funktioniert. Das erleben wir nicht alle Tage. Das Team um Wolfgang Wahl (viele von Euch kennen ihn aus seiner Zeit bei Proactiv), Eva Wohllaib (die ihre Rehawurzeln bei Rehability in Heidelberg im Team um Jule Heil hat) Maik Kießling glänzt durch tiefgreifendes Verständnis für komplexe Versorgungen und durchweg zufriedene Kunden. Sowas klappt aus Erfahrung nur mit Teams, die ihr Handwerk verstehen und mit Leib und Seele bei der Sache sind.

Drescher und Lung hat somit ganz klar das Zeug zum molab-Premiumpartner. Wir freuen uns auf die kommenden Versorgungen und über die Tatsache, dass wir endlich den weißen Fleck auf der molab-Karte im Bereich Allgäu schließen konnten.

https://www.drescher-lung.de/
Firmenlogo von GHD GesundHeits

GHD GesundHeits GmbH Deutschland

GHD und molab – das passiert vor allem über die Filialen Hamburg, Berlin, Lindlar und Heidelberg. Ansprechpartner für Berlin ist Lars Habarth. Maria Haas ist die molab – Expertin in Heidelberg.

Besonders bemerkenswert ist die Zusammenarbeit mit der Filiale Lindlar. Hier gibt es gleich mehrere Ansprechpartner für Sonderbauversorgungen mit Produkten von molab: Im Außendienst sind das Gundolf Hecken und Volker Dahl, im Innendienst unterstützt durch z.B. Daniela Kilian und Niko Bressel. Basti Hund und seine Kollegen rocken routiniert und zielsicher die Werkstatt.

Die Sonderbauleitung hat Silvia Kremer, die sich allen voran mit viel Enthusiasmus und fundiertem Wissen Euren Versorgungen widmet. Gern auch mal im Termin hier bei molab in Unna.

https://www.gesundheitsgmbh.de/

Hi-Be-Co Rehatechnik

Ein kluger, zuverlässiger Partner für den Großraum Rheinland und Umgebung. Das Team um Reiner Ebelhäuser berät und versorgt Euch, wenn Eure Wünsche und Bedürfnisse mit Produkten von der Stange nicht mehr abzubilden ist. Jahrelange Zusammenarbeit sorgt für kurze, zielsichere Konzeptionierungsphasen. Ein besonders kompetenter Ansprechpartner im Bezug auf molab – Produkte ist Stefan Augst.

https://www.hibeco-rehatechnik.de/

Luttermann GmbH Essen

Movimento Orthopädie & Rehatechnik GmbH

TEST

Hallo dies ist eine Beschreibung

https://www.ot-movimento.de/
Firmenlogo von Multifit - Das Sanitätshaus

Multifit Rheine

Seit 2006 routiniert im Umgang mit molab ist vor allem Ansgar Niehoff, der mit stoischer Gelassenheit und absolut unnachgiebig im Sinne der Kunden unterwegs ist. Sein über Jahrzehnte gewachsener Erfahrungsschatz macht ihn für uns zu einem Spezialisten, den wir keinesfalls missen möchten. Kunden aus dem Großraum Münsterland sind bei Multifit hervorragend aufgehoben.

https://www.multifit.info/

Rehatechnik Kramer GmbH & Co.

Die Kramer GmbH & Co ist für Kunden in und um Papenburg gefühlt schon immer Teil unserer molab Landkarte. Immer zuverlässig, hochgradig kundenorientiert, sehr routiniert, dabei bodenständig und nachhaltig – das beschreibt wohl am besten das, was wir mit unseren bewährten Ansprechpartnern Claas Dohrmann, Dietmar Wessling und Christian Willenborg erleben. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr, weil die Versorgungen grundsätzlich sehr entspannt, positiv und fair ablaufen. Toller Laden – da seid gut aufgehoben.

https://kompetenzzentrum-kramer.de/

RMS Reha Mobility Service Münster

Das dynamische Team um Olivier Lammers, Manuel Hartz und Meik Kortemeyer sorgt mit bemerkenswerter Treffsicherheit für hervorragende Rollstuhlversorgungen und andere individuelle Hilfsmittel.

Fundiertes Fachwissen, nachhaltige Versorgungen und erstklassiger Service sorgen für hohe Akzeptanz bei den Kostenträgern. In enger Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten bringt RMS Euer Anliegen auf den Punkt.

https://reha-ms.de/
Firmenlogo von Rolligarage - Dein Experte für Mobilität

Rolligarage

Mit Rolligarage beweisen Benjamin Hermann, Steffi als Markenbotschafterin und ein gut vernetztes Team von Fachleuten der Welt, dass Hilfsmittelversorgungen nicht langweilig und ortsgebunden sein müssen.Weite Anreisen zum Sanihaus und die fiese Bürokratie auf dem Wege zur Neuversorgung sind für viele von euch ein Graus. Genau hier greift das Konzept der Rolligarage: Ein Anruf, zwei drei Mails, WhatsApps oder PN’s gewechselt und ZACK! kommen die bei euch, am Arbeitsplatz oder sonstwo vorbei. Benni und Team beraten euch eingehend, mit Herz und Verstand, machen sich gewissenhaft für euch schlau, besorgen die richtigen Demos, unterstützen euch beim Abrechnungswahnsinn mit privaten Kostenträgern und bspw. Berufsgenossenschaften. (Abrechnung mit gesetzlichen Krankenkassen ist leider nicht möglich) Euer Vorteil: Ihr spart Zeit, Sprit oder die derzeit coronabedingt infektionsträchtige Anreise mit dem ÖPNV. Hier ist der Kunde noch König! (das Gendern spar ich mir hier mal) Klasse Konzept! Genau so wünschen wir uns unsere Premiumpartner.Ihr müsst die Rolligarage mal live erlebt haben – ganz klar Experten und aus eigener Erfahrung authentisch. Schon bemerkenswert, was da auf die Beine gestellt wurde! Sympathisch, zuverlässig, serviceorientiert, perfekt organisiert, originell und deutschlandweit engagiert.

https://rolligarage.de/

Sanitätshaus ORFO

Kommt Ihr aus dem Großraum Erlangen / Nürnberg?

Dann seid Ihr bei der ORFO GmbH in Erlangen genau richtig! Auch komplexe Versorgungen werden hier mit Spaß und Leidenschaft superprofessionell umgesetzt.

Ich hab lange gegrübelt, wie ich unsere sehr guten Erfahrungen mit dem tollen Team um Louisa und Moritz Herde formulieren könnte. Nach 48 Stunden Knoten im Kopf bin ich auf orfo.de fündig geworden. Eigentlich ganz einfach:

[Zitat]

Unsere Mission: Lebensqualität durch Hightech-Handwerk schaffen.

Bei ORFO zu arbeiten bedeutet jeden Tag Pionierarbeit zu leisten. Seit 1997. Wir sind der Ansprechpartner für komplexe Versorgungskonzepte und individuelle Lösungen im Bereich der Hilfsmittelversorgung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit schweren Mehrfach-Behinderungen. Starke Innovationskraft und hohe Fachkompetenz in multi-professionellen Teams zeichnen uns aus.

Wir bieten medizinisches Hightech-Handwerk an und möchten mit unseren Produkten die Lebensqualität unserer Kunden erhöhen. Wir möchten durch Innovation, Qualität, Schnelligkeit und Kostenbewusstsein die optimale Hilfsmittel-Versorgung für unsere Kunden zu jeder Zeit sicherstellen.

Wir haben Freude daran, anderen Menschen zu helfen und Ihnen mit Hilfe von innovativen und ganzheitlichen Versorgungskonzepten ein besseres Leben zu bereiten. Wir forcieren Neuerungen und Verbesserungen und möchten mit hoher Fachkompetenz, Engagement und Leidenschaft gemeinsam aktiv sein.

[Zitat Ende]

Hinzuzufügen bleiben nur die Namen unserer Ansprechpartner, die offen für Versorgungen mit molab sind:

  • Louisa Herde
  • Sandra Blessing
  • Eva Kragler
  • Fabian Eichler
  • Manar Hamra
  • Max Koschmieder
  • Nicholas Wohlfromm
  • David Birkmann
  • Bernd Klinz
  • Stefan Gradischek
https://www.orfo.de/

Weitere Partner in Deutschland

Our exlusive Partner Worldwide / Unser exklusiver Partner Weltweit

Mogo Wheelchairs in Bankstown

Australien

Pleger Rehatechnik AG

Schweiz

Das Schweizer Uhrwerk im molab-Universum

Offiziell und mit sofortiger Wirkung CH-REP und Exklusivvertrieb für alle Produkte von molab in der Schweiz*

Gute Gründe sprechen für diesen Schritt:

In höchstem Maße kundenorientiert liefert die Pleger Rehatechnik AG in Bischofszell im Kanton Thurgau genau den Service, den wir uns von unseren Premiumpartnern wünschen:

  • freundliche, kompetente Beratung
  • viele Jahre Erfahrung im Bereich Sonderbau / Kinder- und Jugendversorgung mit Rollstühlen und anderen Mobilitätshilfen
  • durchdachte, zielsichere Versorgungsplanungen
  • vernünftig und professionell im Umgang mit den IV Stellen
  • hervorragend vernetzt mit den qualifiziertesten Experten, Ärzten, Therapeut:innen und Einrichtungen
  • zuverlässiger Service
  • routiniert im Umgang mit unseren Produkten
  • erfahrenes Werkstattteam
  • immer schöne Versorgungen
  • immer zufriedene Kund:innen

 

Und nicht zuletzt: Die seit 2011 ausgesprochen gute und faire Zusammenarbeit mit Joachim Pleger. Immer inspirierend, produktiv, unkompliziert und positiv. So macht das Spaß!

 

* Ersatzteillieferungen und Service an bestehenden Versorgungen anderer Orthopädie-Fachgeschäfte bleiben hiervon unberührt.

https://www.pleger-rehatechnik.ch/
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner